AKTION GESTALTE DEINE STADT

Mit der Aktion „GESTALTE DEINE STADT! wollen wir mögliche Entwicklungsprozesse des sozialen Miteinanders der Stadt Springe befördern und durch Bürgerbeteiligung den gemeinsamen Lebensraum aktiv gestalten.

 

Was ist für Springe umsetzbar, durch wen und in welchen Zeiträumen? Das sind die Fragen, die sich Lokalpolitik, Verwaltung, Springer Institutionen, die Kirchengemeinden und vor allem die Springer Bürgerinnen und Bürger stellen.

 

Dank der aktivierenden Befragung des Nachbarschaftsladens Doppelpunkt können nun auf über 1000 dokumentierte Wünsche der Springer Bürgerinnen und Bürger zurückgegriffen werden. In einer Präsentation am 27.11.17 in den Berufsbildenden Schulen wurden die Ergebnisse der Aktion "Gestalte deine Stadt" vorgestellt. Unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Christan Springfeld wurde die aktivierende Befragung im Zeitraum von August 2016 bis Juli 2017 durchgeführt. Mit der Aktion wurden aktuelle Wünsche der Bevölkerung ermittelt. Einige Wünsche treten massiv auf, zum Beispiel der Wunsch nach einem Freibad oder Kino, andere werden nur einmal genannt wie zum Beispiel der Wunsch nach Stadthühnern. Auch wenn die Befragung als nicht repräsentativ zu bewerten ist, so muss man doch feststellen, dass hiermit eine wertvolle Sammlung von Hinweisen vorliegt. 

Auch 2018 wird das Team des Nachbarschaftsladens mit den vorliegenden Wünschen  weiterarbeiten. Die Wünsche sollen Raum bekommen und die Bürgerinnen und Bürger dazu motiviert werden, sich für die Erfüllung  mancher Ideen einzusetzen. Mut dazu machen sollte die Podiumsdiskussion "Gestalte deine Stadt-Stadtplanung zum Mitmachen", wo  Springer Bürgerinnen und Bürger bereits die Gelegenheit hatten, andere gemeinwesenorientiere Projekte und deren Ideenumsetzung kennenzulernen.

Wie soll sich Springe entwickeln? Welche Elemente tragen dazu bei, dass sich die Springer Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen? All diese Fragen wird die Projektsteuerungsgruppe moderierend begleiten und so die Startphase des Dialogs zwischen Mitdenkenden und sich verantwortlich Fühlenden initiieren.

 

 

Download
Ergebnissammlung der Aktion "Gestalte deine Stadt"
Gestalte_deine_Stadt-Das_Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB