Koordination Flüchtlingshilfe Kirchenkreis Laatzen-Springe

Hallo,

mein Name ist Friederike Hoffmann. Seit April 2016 bin ich die Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Laatzen-Springe für die Gemeinden Springe und Pattensen. Seit April 2018 bin ich im Diakonieverband Hannover-Land angestellt. 

Ich wohnte von 1994 bis 2010 in Springe. Nach meinem Abitur habe ich Kulturwissenschaften zunächst im Bachelor-Studium in Hamburg, später im Master-Studium in Bremen und Istanbul studiert.

Ich freue mich auf die Arbeit mit und in den Gemeinden Springe und Pattensen im Bereich Flüchtlingshilfe. Mein Ziel ist es alle Projekte zu besuchen und einen Eindruck von der bestehenden Arbeit zu gewinnen, um anschließend gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten, und die Vernetzung und Zusammenarbeit unter den Projekten zu verbessern. Meine halbe Stelle teile ich auf Pattensen und Springe gleichermaßen auf. Mein Büro ist an den Nachbarschaftsladen Doppelpunkt angegliedert.

 

Mit meiner zweiten halben Stelle war ich von Juli 2016 -Dezember 2018 in der Integrationsberatung des Diakonieverbands Hannover-Land angestellt.  Hier unterstützte ich geflüchtete Menschen bei Fragen zum Jobcenter, zur Agentur für Arbeit, Schule und Beruf und vielen weiteren Themen.

Diese Beratung übernimmt seit Januar 2019 die Jugendwerkstatt LABORA aus Barsinghausen.